#1 Heimat - Redaktionelle Vorbemerkung von Hajo 18.01.2015 19:22

avatar

Der nachfolgende Artikel erschien in der Zeitschrift "Kommune" am 2. März 1984 mit folgender Vorbemerkung:

Hajo Kracht hat diesen Artikel während der Vorbereitung der baden-württembergischen Landtagswahlen geschrieben. Seine Vorschläge gingen in die Wahlkampfkonzeption der Grünen in Baden-Württemberg wohl kaum ein. Zuerst erschienen ist der Artikel in den „Grünen Blättern". Wir haben uns ausnahmsweise zu einem Nachdruck entschieden, weil der Artikel außerhalb der baden-württembergischen Grünen kaum bekannt geworden sein dürfte und wir seine Thesen zur Diskussion stellen wollten. Jedenfalls gibt es eine Renaissance des Heimatbegriffes und wir sollten sehen, was daran ist. geographie heute hat sein Februarheft der „Heimat" gewidmet. Der Bürger im Staat, den die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg herausgibt, erschien im November 1983 mit dem Titel „Heimat heute". Das Thema wird also bereits pädagogisch aufgekocht. Hohe Zeit, sich damit zu befassen.

In der selben Ausgabe erschien ebenfalls ein Beitrag von Thomas Schmid unter dem Titel "Neue Heimat".

Im Anhang findet sich der Artikel als druckerfreundliche PDF Datei (mit etlichen Anmerkungen)

Xobor Forum Software von Xobor